Jehova

Im Alten Testament, welches heute noch die Bibel Israels ist und ursprünglich in hebräischer Sprache geschrieben wurde, steht im 2. Buch Mose im 29. Kapitel, Verse 1-3 geschrieben:

"Und Gott redete all diese Worte und sprach: Ich bin JHWH, dein Gott, Der dich aus Ägyptenland, aus dem Hause der Knechte herausgebracht hat. Du sollst keine anderen Götter haben vor meinem Angesicht."

Eine Eigenart der hebräischen Sprache besteh darin, dass in ihr normalerweise nur die Mitlaute (Konsonanten) geschrieben werden, während die dazugehörigen Selbstlaute (Vokale) beim Lesen ergänzt werden müssen. Deshalb wurde in den frühen hebräischen Handschriften des Alten Testaments der Name Jehova nur mit den vier hebräischen Mitlauten J-H-W-H (Tetragramm) geschrieben. Die richtige Aussprache war den Israeliten wohl bekannt. Die Aussprache "Jehova" ist im Deutschen wahrscheinlich die Geläufigste.

Aufgrund der Vorschrift des dritten Gebotes in 2. Mose 20,7: "Du sollst den Namen Jehovas, deines Gottes, nicht zu Eitlem aussprechen" wurde der heilige Name Gottes nur sehr selten ausgesprochen. Nach der alten jüdischen Überlieferung haben ihn schließlich nur noch die segnenden Priester am großen Versöhnungstage ausgesprochen.

Gottes Eigenname kommt in Form des Tetragramms rund 7 000 Mal in der Bibel vor. Leider haben die meisten Bibelübersetzer den Namen willkürlich entfernt und durch Titel wie "Herr" ersetzt.